Wie werden Spenden besteuert ?

Veröffentlicht am : 25 Dezember 20202 minimale Lesezeit

Die Erbschaftsbesteuerung wird sowohl von Ökonomen als auch von Steuerzahlern kontrovers diskutiert und kritisiert. Aber wissen Sie, wie Spenden steuerlich behandelt werden ?

Die Realität

In Frankreich war die Besteuerung von Erbschaften und damit von Schenkungen schon immer eine Quelle der Unzufriedenheit. Sie wird als unangemessen, ungerecht und teuer angesehen. Es wurden viele Stimmen laut, die eine tiefgreifende Reform dieser Besteuerung forderten, aber Tatsache ist, dass das Thema auch heute noch ein politisch heikles ist. Dieser Besteuerung wird eine Bevorzugung der wohlhabenden Klasse vorgeworfen, in deren Händen sich der Reichtum zu konzentrieren scheint. Es wird auch gesagt, dass diese Besteuerung dazu neigt, die eklatanten Ungleichheiten zwischen Erben und Nichterben zu erhalten. Für die Erbschafts- und Schenkungssteuer gibt es progressive Tarife. Bei einem entfernten Verwandten kann dies bis zu 60 % betragen. In letzter Zeit wurden jedoch Steuerfreibeträge eingeführt, um die Steuern auf die Übertragung von Vermögenswerten zu reduzieren, unabhängig vom Wert des geschenkten Objekts.

Details werden noch bekannt gegeben

Die Übertragung auf die jüngeren Generationen ist von geringem Interesse, da die Verminderungsrate sowohl bei Vererbung als auch bei Schenkung gleich ist. Mit anderen Worten, es gibt keinen Steuervorteil für den Begünstigten, wenn die Erbschaft zu Lebzeiten weitergegeben wird. Der Trend in Europa ist ganz anders: Schenkungs- und Erbschaftssteuer sind entweder einfach abgeschafft worden oder stehen kurz vor der Abschaffung. Darüber hinaus ist anzumerken, dass weniger als die Hälfte der Franzosen der Meinung ist, dass alle bereits durch Schenkung oder Erbschaft erhaltenen Beträge bei der Steuerfestsetzung berücksichtigt werden sollten. Der Rest findet, dass die Besteuerung einfach zu hoch ist.

Aufgaben der Spende

Der Vorteil einer Spende zu Lebzeiten ist, dass sie dem Beschenkten steuerlich zugute kommt. Die Schenkungssteuer besteht aus Registrierungsgebühren, die Teil der Erbschaftssteuer sind. Aber im Gegensatz zur Vermögenssteuer, die den Besitzer von Vermögenswerten Jahr für Jahr besteuert, ist die Schenkungssteuer eine Gelegenheitssteuer. Die Schenkungssteuer unterliegt demselben Regime wie die Erbschaft und wird nach denselben Regeln wie die Erbschaft besteuert. Ausnahmen gelten nur für Übertragungen in direkter Linie, d. h. Eltern an Kinder, Großeltern an Enkelkinder usw. Eine Barspende ist bis zu einem Betrag von 31 865 EUR steuerfrei.

Weitergabe des Erbes zu Lebzeiten : Was ist zu tun ?
Tod und Erbe : Für welche Ausgaben sollte die Familie planen ?

Plan du site