Strukturierte Produkte, um opportunistisch in die Märkte zu investieren

Strukturierte Produkte richten sich ebenfalls an Privatpersonen und können profitabel sein, müssen aber aufgrund ihrer Komplexität perfekt verstanden werden. Ansonsten: Wissen Sie, was strukturierte Produkte sind ?

Verstehen, was strukturierte Produkte sind

Es handelt sich um eine Kombination aus traditionellen Finanzanlagen einerseits und sogenannten strukturierten Produkten andererseits. Es handelt sich also um eine Kombination, die zu einem neuen Finanzprodukt mit eigenen Eigenschaften wird. Strukturierte Produkte spielen eine wichtige Rolle in der Realwirtschaft und haben den Vorteil, dass sie an jedes Marktumfeld angepasst werden können. Bei den strukturierten Produkten handelt es sich meist um mittelfristige, nicht garantierte Kapitalanleihen, die von einer Bank ausgegeben werden. Sie bergen das Risiko eines Kapitalverlusts, können aber auch höhere Renditen für Euro-Fonds mit Kapitalgarantie oder ein höheres Maß an Sicherheit bieten, das sie vor den Risiken einer Aktienanlage schützt.

Besonderheiten

Strukturierte Produkte bestehen aus mehreren wesentlichen Elementen, von denen das erste die Laufzeit ist, d.h. eine feste Laufzeit. In den meisten Fällen wird diese Laufzeit mit einem Prepayment-System kombiniert, das ausgelöst wird, wenn die Wertentwicklung des Basiswerts an einem der festgelegten Stichtage null oder positiv ist. Zweitens können strukturierte Produkte eine Performance über einem risikofreien Satz bieten, wenn ein Marktszenario eintritt. Diese Leistung kann in Form von periodischen Kupons oder einer Rückzahlungsprämie bei Fälligkeit erfolgen. Ist das Szenario am Ende der Laufzeit jedoch nicht eingetreten, erhält der Anleger sein Kapital in voller Höhe zurück, allerdings nur, wenn der Referenzmarkt nicht unter den zu Beginn festgelegten Schwellenwert gefallen ist. Andernfalls würde die Kapitalanlage des Anlegers einen Verlust in Höhe des vollen Betrags des Rückgangs erleiden.

Risiken

Es ist wichtig, sich den Begriff der Unbesichertheit von strukturierten Produkten vor Augen zu halten. Bei strukturierten Produkten ist zum einen die Garantie des Produktes selbst und zum anderen die Garantie des Emittenten, der für die Strukturierung des Produktes verantwortlich ist, zu berücksichtigen. Dies sind die beiden Risiken von strukturierten Produkten. Strukturierte Fonds sind im Allgemeinen nicht liquide. Es handelt sich also weder um kapitalgarantierte Produkte noch um Wundermittel mit hoher Rendite und Nullrisiko.
SCPI’s für mehr Einkommen mit Gewerbeimmobilien
Private Equity soll vom Wachstum des Mittelstands profitieren

Plan du site