Das Jugendheft : Was sind seine Merkmale ?

Veröffentlicht am : 25 Dezember 20203 minimale Lesezeit

Wir hören oft von dem jungen Heft, aber wissen Sie, dass es verschiedene Besonderheiten hat ? Sie sollten wissen, dass das livret jeune für Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren gedacht ist, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Frankreich haben und noch kein livret jeune besitzen.

Verschiedene Besonderheiten des Sparbuchs Jeune

Sowohl das Öffnen als auch das Schließen eines Jugendheftes sind kostenlos. Bei der Eröffnung beträgt die Mindesteinlage 10 Euro. Dieser Betrag kann in bar, per Scheck oder per Überweisung von einem Konto bei derselben Bank erfolgen. Jede Bank kann den Zinssatz für das Sparbuch frei festlegen, er darf jedoch nicht niedriger sein als der Zinssatz für das Sparbuch A, der am 1. Januar 2019 0,75 % beträgt. Die Obergrenze beträgt jedoch in jeder Bank 1 600 EUR. Einer der größten Vorteile des Jugendsparbuchs ist, dass es steuerfrei ist, d.h. die Zinsen sind von der Einkommenssteuer und den Sozialabgaben befreit. Die betreffenden Zinsen werden am 1. und 16. eines jeden Monats berechnet, was bedeutet, dass es gegebenenfalls vorzuziehen ist, Abhebungen am 1. und oder am 16. vorzunehmen, um keine Gewinnbeteiligung zu verlieren. Die im Laufe des Jahres aufgelaufenen Zinsen werden am 31. Dezember des laufenden Jahres dem Kapital zugeschlagen.

Ein reguliertes Sparbuch, das vorteilhafter ist als andere

Das Jugendsparbuch hat viele Vorteile, die andere regulierte Sparbücher nicht haben. Eine bestimmte Bank kann sich entscheiden, eine bessere Vergütung als die des Sparbuchs A zu gewähren, was bei dem Jugendsparbuch von LCL der Fall ist, das eine zusätzliche Vergütung von 1 % bietet. Einzahlungen und Abhebungen sind kostenlos, aber ein Minderjähriger darf nur in Begleitung seiner Eltern oder mit deren Erlaubnis eine Geldsumme abheben oder eine Abhebungskarte benutzen. Lebensjahr erreicht hat, ist dies nicht mehr zwingend erforderlich. Das Jugendsparbuch ist ein Sparprodukt, das sofort verfügbar ist.

Noch weitere Besonderheiten

Eine Abhebungskarte kann nur an den Geldautomaten der ausstellenden Bank verwendet werden, entweder für Abhebungen oder zur Überprüfung des Kontostands. In der Regel erhält der Abonnent einen Kontoauszug über die auf seinem Jugendsparbuch getätigten Transaktionen, ansonsten wird er am Jahresanfang zusammen mit den Zinsen erhalten. Am 31. Dezember des Jahres, in dem ein Jugendlicher 25 Jahre alt wird, muss er das Sparbuch abschließen, ansonsten schließt die Bank es.

Das Heft für nachhaltige und solidarische Entwicklung
Das Bausparkonto

Plan du site