Das Bausparkonto

Veröffentlicht am : 25 Dezember 20203 minimale Lesezeit

falls Sie es noch nicht wissen, der CEL ist ein Sparprodukt, mit dem Sie von einem Immobilienkredit oder einem staatlichen Darlehen und einem staatlichen Bonus profitieren können (CELs, die ab dem 1. Januar 2018 eröffnet wurden, sind nicht mehr förderfähig).

Spotlight auf das CEL

Das CEL oder Compte Epargne Logement (Bausparkonto) ist eine Sparlösung, die entweder Zugang zu einem Bauspardarlehen oder zu einem staatlichen Darlehen oder einer staatlichen Prämie bietet. Die Mittel bleiben verfügbar, was ein erheblicher Vorteil ist. Die Ersteinzahlung beträgt mindestens 300 Euro und der Inhaber kann so viel einzahlen, wie er möchte, jedoch nicht unter 75 Euro. Für den Höchstbetrag gibt es keine Obergrenze, aber der Teilnehmer muss sicherstellen, dass keine der von ihm getätigten Zahlungen den CEL auf einen Wert von mehr als 15 300 EUR bringt, was der maximal zulässige Saldo ist. Der Inhaber kann so viel Geld von seinem Konto abheben, wie er möchte, aber er ist verpflichtet, den Saldo seines CEL auf einem Minimum von 300 EUR zu halten. Der Zinssatz für die CEL beträgt 0,5 %, ohne die staatliche Prämie, und die Zinsen können kapitalisiert werden. Am 31. Dezember eines jeden Jahres werden diese Zinsen dem Sparkapital zugeführt und ergeben wiederum neue Zinsen.

Steuerliche Aspekte

Vor 2018 waren alle Zinsen auf die LSA steuerfrei, was ab diesem Datum nicht mehr der Fall ist. Die Zinsen für alle ab diesem Datum eröffneten LSA unterliegen einem einmaligen pauschalen Einbehalt von 30 %. Dabei handelt es sich um eine Abgabe, die der Einkommensteuer in Höhe von 12,80 % und den Sozialversicherungsbeiträgen in Höhe von etwa 17,20 % entspricht. Die Höhe dieser Zinsen muss in der Steuererklärung angegeben werden.

Das Darlehen

Jede LSA, die am oder nach dem 1. Januar 2018 eröffnet wurde, kann verwendet werden, um ein Darlehen zu einem Vorzugssatz zu erhalten. Darüber hinaus kann ein Inhaber eines CEL seine Darlehensrechte mit denen kumulieren, die ein Familienmitglied an ihn abtreten möchte, was in der Summe eine beträchtliche Summe ausmachen kann und zu einer Finanzierungslösung für andere Projekte wird. Umgekehrt steht es ihm auch frei, seine Darlehensrechte auf einen seiner Angehörigen zu übertragen. Die einzige Bedingung in diesem Fall ist, dass dieser ebenfalls seit mindestens eineinhalb Jahren im Besitz einer offenen CEL sein muss.

Das Jugendheft : Was sind seine Merkmale ?
Das Heft für nachhaltige und solidarische Entwicklung

Plan du site